Thomas Fitzner

Thomas Fitzner wurde 1960 in Bregenz (Österreich) geboren. Nach seiner Schulzeit, u. A. in einem Jesuiteninternat und später an einem Militärgymnasium, arbeitete er bei der Neuen Vorarlberger Tageszeitung, wo er mit 25 Jahren Leiter der Lokalredaktion wurde. Von 1987 bis 1989 lebte er in Mexiko, wo er als Reiseleiter und freier Korrespondent arbeitete und an der Universidad Nacional Autónoma de México Sprache und Kultur des Landes studierte. Aufgrund seiner Ausbildung zum Infanterieoffizier konnte Fitzner von 1989 bis 1998 an insgesamt vier UN-Missionen in Nahost und Nordafrika teilnehmen. 1991 arbeitete er während des Zweiten Golfkriegs als freier Korrespondent für die Zeitschrift Profil in Tel Aviv. Nach einem Sprachstudium in Frankreich absolvierte er einen letzten UN-Einsatz in Nahost. Dort arbeitete Fitzner u. A. als Leiter eines internationalen Teams sowie später als Nachrichtenoffizier der UN-Beobachter im Südlibanon. Danach ließ er sich in einem kleinen Dorf auf Mallorca nieder. In einer deutschen Buchhandlung in Palma lernte er seinen ersten Verleger kennen: Vito von Eichborn. 1998 erschien Fitzners Debütroman Die Kaktuspflückerin.

Ab 1998 war der Autor auch als freiberuflicher Werbetexter, Journalist, Übersetzer und Dolmetscher tätig. Im Jahr 2009 schloss er sich dem Redaktionsteam der deutschsprachigen Mallorca Zeitung an und wurde 2011 stellvertretender Chefredakteur. Seit 2012 ist Fitzner im Hauptberuf bei einem internationalen Steuerbüro in Palma de Mallorca tätig. Daneben widmet er sich intensiv der Literatur.

Thomas Fitzner hat bislang sechs Romane, einen Anekdotenband sowie mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht. Auch hat er an Fachbüchern über spanisches Steuerrecht mitgearbeitet.

Mehr Werke

9783987786761 Im Schatten der Reben (Cover)
Im Schatten der Reben
Thomas Fitzner
4,99 €
Leseprobe Zum Werk
Deine fremde Tochter Cover
Deine fremde Tochter
Thomas Fitzner
4,99 €
Leseprobe Zum Werk