Buchplausch – Podcast-Folge 49 Märchenhafter Buchplausch

Quelle: dp DIGITAL PUBLISHERS

Willkommen beim Buchplausch, dem Podcast über Bücher, Hörbücher und Verlagsleben …

In dieser Folge geht es um die wunderbaren Märchen, die uns schon als Kinder begeistert und begleitet haben – nur jetzt eben neu erzählt für uns Erwachsene. An Reiz verlieren sie nie. Anne und Anja haben verschiedenste Exemplare im Gepäck – von gruselig bis fantastisch und natürlich auch romantisch. Bewahrt euch die Neugier auf all die wirklich tollen Geschichten!

Lest ihr auch Neuinterpretationen von Märchen? Auf welchen Vorlagen basieren sie? Schreibt uns doch auf Instagram, Facebook, Twitter oder per E-Mail an info@buchplausch.de. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Wichtig: Für alle Buchplausch-Fans gibt es jetzt etwas ganz besonderes – Bookbeat schenkt allen Hörern einen Monat Bookbeat gratis! Einfach den Rabattcode „Buchplausch“ bei der Anmeldung angeben oder direkt www.bookbeat/buchplausch aufrufen und schon könnt ihr aus tausenden von Hörbüchern wählen und einen Monat kostenlos so viele Hörbücher hören, wie ihr wollt! Viel Spaß dabei!


Unsere Empfehlungen diese Woche im Podcast:

Bücher

 

Serien


Wir sprechen über alle möglichen Themen rund um die Welt der Bücher, die euch interessieren. 

Ihr findet uns auf Spotify, iTunes und Anchor.fm unter Buchplausch.
Hört mal rein:
Spotify, iTunes, Deezer oder Anchor.fm 


Auf den einschlägigen Social-Media-Kanälen findet ihr uns unter dp DIGITALPUBLISHERS.
Social Media:
Instagram, Twitter, Facebook

 

________________________________________________________________________

 

Kommentar von Hörerin Mina:

Hallo,

ich liebe Märchen und ich kenne auch sehr viele - nicht nur die Hausmärchen der Gebrüder Grimm.

Mein Lieblingsmärchen ist Die kleine Meerjungfrau und davon habe ich inzwischen unzählige Versionen - mit und ohne Happy End. Neuinterpretationen finde ich grundsätzlich gut und lese sie auch gern.

Mir gefällt übrigens auch sehr, dass Krimiautoren sie auch entdecken und schon mal nach Märchenmotiven morden lassen. Leider muss ich erst einmal nachsehen, welcher Autor das war, er fällt mir gerade nicht ein. Aber ein Beispiel wäre z. B. Nele Neuhaus mit Schneewittchen muss sterben oder Böser Wolf.

Schön finde ich übrigens auch, wenn eine Neuinterpretation mit Humor gewürzt ist, denn mal ehrlich, wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie Dornröschen mit 116 Jahre beim Erwachen ausgesehen hat oder? Zugegeben, meine Gedanken galten da mehr dem Huhn, das die Magd nach dem Erwachen fertigrupft. Welches Huhn bitte? Das müsste doch nach 100 Jahren bereits verschwunden sein oder nicht? Und die Fliegen an der Wand waren demzufolge keine Eintagsfliegen oder?

Märchen für Erwachsene sind für mich die Märchen aus 1001 Nacht, denn es gibt da nicht nur Alladin oder Ali Baba, es gibt noch ein paar mehr und da ist schon sehr viel Erotik dabei.

Liebe Grüße
Mina