Pressemitteilung Vive la france: Der Verlag dp DIGITAL PUBLISHERS expandiert nach Frankreich 24. Januar 2024

Der dp Verlag gründet dp DIGITAL PUBLISHERS sarl in Straßburg und erweitert damit seine Reichweite in den französischen Sprachraum. Dieser Schritt symbolisiert nicht nur geografisches Wachstum, sondern auch ein Engagement für kulturelle Vielfalt. Mit französischen Teammitgliedern vereint das Unternehmen seine bewährte Technologie mit lokalem literarischem Know-how.

Stuttgart. Januar 2024. Diese Expansion ist eine Fortsetzung der seit 2016 bestehenden Innovationskraft des Unternehmens. Unsere etablierten Prozesse und Technologien bieten uns einen signifikanten Vorteil bei der Erschließung des Marktes, betont Marc Hiller, Gründer und Geschäftsführer dp DIGITAL PUBLISHERS, und erklärt weiter: „Wir wissen, dass der französische Markt als speziell und voller Herausforderungen gilt. Das wurde 2013 aber auch dem deutschen E-Book-Markt 2013 attestiert und 2019 dem Hörbuch-Markt. In beiden Märkten sind wir erfolgreich und mit nahezu 1.000 E-Books und über 300 Hörbüchern einer der wenigen großen unabhängigen digitalen Verlage in D-A-CH. Frankreich ist nach UK und Deutschland einer der großen E-Book-Märkte. Nun erschließen wir ihn ebenfalls für uns, begründet Hiller die Wahl des Landes.

Das Team in Straßburg wurde um französische Expert:innen erweitert, um die erfolgreiche Kombination aus fortschrittlicher Technologie und tiefgehendem Verständnis des lokalen Marktes zu gewährleisten. Autor:innen und Lizenzpartner:innen profitieren von einem speziellen Webinterface, dem Authors-Dashboard, das tagesaktuelle Daten, Produktionspläne und Marketingmaterialien bereitstellt. Gleichzeitig bietet das Unternehmen Rezensent:innen über ein eigenes Community-Dashboard Zugang zu seinem umfangreichen, teils noch unveröffentlichten Programm.

Die Erweiterung nach Frankreich unterstreicht die Philosophie von dp DIGITAL PUBLISHERS: Mutig neue Wege zu gehen und dabei stets die Bedürfnisse der Autor:innen, Partner:innen und Leser:innen im Blick zu haben.

Seit November erscheinen die ersten Werke. In regelmäßigen Abständen werden seitdem monatlich neue Werke publiziert. Ziel des Unternehmens ist es, auf ein Veröffentlichungsniveau, vergleichbar des deutschen Sprachraumes zu kommen. Hier werden monatlich bis zu 30 E-Books und 12 Hörbücher publiziert. Den Start machen Werke von Saskia Louis, Matthias Ernst und Alyssa Clark.