Interview Jo Abbing über die Erotikreihe More than One

Worum geht es in deiner Erotik-Trilogie MORE THAN ONE?

In meiner Reihe geht es um Liebe und Lust auf Augenhöhe zwischen mehr als zwei Menschen. Vier Erwachsene, die sich von den Konventionen der Gesellschaft nicht auf monogame Beziehungen einschwören lassen, finden für sich ein lustvolles, freies Lebenskonzept.
Bis sie das tatsächlich ausleben können, müssen sie jedoch einige Hindernisse überwinden, auch wenn diese nur in ihren Köpfen existieren mögen.

Wie bist du zum Schreiben von erotischen Romanen gekommen?

Ich schreibe schon viele Jahre und hatte Lust darauf, eine Geschichte zu erzählen, in der Menschen sich trauen, ihren Instinkten zu folgen. Dabei sind meine Protagonisten selbstreflektierte Persönlichkeiten, die sich in ihrer Lust frei fühlen. Die Hindernisse, die ihr gesellschaftlicher Überbau in ihnen aufgerichtet hat, schaffen sie dabei umsichtig aus dem Weg.

Woher nimmst du deine Ideen?

Die Ideen kommen aus Beobachtungen unserer Gesellschaft. Man braucht das Beobachtete nur im Kopf durchzuspielen und ein bisschen weiterzuspinnen, um Geschichten daraus zu entwickeln. 

Wie sollte ein guter Erotikroman aufgebaut sein?

Guter Sex, gute Figuren, Konflikte, guter Sex, Augenhöhe, viel guter Sex.
Nach meinem Geschmack darf die Sprache gern explizit sein, sollte aber nicht vulgär werden. Für mein persönliches Lustempfinden beim Lesen von Erotik ist es auch nicht nötig, dass jemand dominiert und der andere sich unterwirft. Da liegt mir die lustvolle Abwechslung näher. Aber das sind unterm Strich persönliche Vorlieben. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Hast du für dieses Jahr noch weitere Buchprojekte geplant?

Möglicherweise.

Welches Buch hat dich am meisten geprägt und warum?

Siddartha von Hermann Hesse habe ich als sehr junger Student mehrmals gelesen, und es hat in mir viel ausgelöst.

Zu guter Letzt: Hast du eine Leseempfehlung für uns?

Narziß und Goldmund von Hermann Hesse ;-)
Genauso intensiv und zum Nachdenken anregend wie Siddartha.
Und danach Das Glasperlenspiel.